Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Zu meiner Person

Helene Düperthal und der Lebensweichen Verlag – ein Verlag der besonderen Art –

Wie ist das mit dem Traurigsein, dem Abschiednehmen und dem Fehlen? Was tut gut? Was fällt schwer, oder macht es gar noch schwerer, wenn es um den letzten Abschied in unserem Leben geht? Die Arbeit mit Kindern, die immer wieder Fragen stellten, Eltern, die Antworten suchten, ErzieherInnen, die der Hilfe bedurften, bewegte dazu, klare, offene und zugleich sensible Antworten zu geben. Um dies zu tun, gründete ich 2010 den Lebensweichen-Verlag, den ersten reinen Fachverlag für Trauerliteratur in Deutschland.

Als Dipl.-Religionspädagogin war ich u.a. schon viele Jahre im ambulanten Hospizdienst, als Trauerbegleiterin und Trauerrednerin tätig gewesen. Das Thema Sterben, Tod und Trauer gehörte seit der Jugend zu meinem Leben. Als Mutter von 7 eigenen Kindern, bewegte mich vor Jahren insbesondere der Umgang mit Kindern bei Bestattungen, selbst zum Stift zu greifen. So entstand das Buch „Wie kommt der große Opa in die kleine Urne“, dass zu dieser Zeit kein Verlag bereit war zu veröffentlichen und das heute in 6. Auflage als Klassiker der Bestattungsliteratur gilt. Diesem Buch folgten sodann noch zahlreiche andere Bücher für Kinder und Erwachsene, die sich vorwiegend ähnlich mit dem Sterben und Abschiednehmen beschäftigen und Fragen aufgreifen, die mir in meiner Arbeit Tag für Tag begegnet sind. Vertreten auf Buch- und Fachmessen, haben inzwischen viele Portale und Zeitschriften über die Bücher des Lebensweichen-Verlages berichtet. Kindergärten und Schulen, Hospize und Bestatter arbeiten mit diesen Büchern, die teilweise schon als Klassiker im Bereich Sterben, Tod und Trauer gelten.

Da der Lebensweichen-Verlag im Sommer 2023 seinen Vertrieb eingestellt hat, sind die Bücher aktuell nicht mehr über den allgemeinen Buchhandel erhältlich. Gerne können Sie diese jedoch in Zukunft – ohne Umwege – über mein KONTAKTFORMULAR erwerben.