Lebensweichen Verlag

Ein Verlag der besonderen Art

Sterben, Tod und Trauer gehören zu den zentralen Knotenpunkten unseres Lebens. Darum erkennen wir rückblickend auch gar nicht so selten, dass gerade die Begegnung mit dem Abschied für uns eine Lebensweiche darstellt. Diese Weiche in seinem Namen tragend, widmete sich der Lebensweichen-Verlag, als Fachverlag für Trauerliteratur, viele Jahre speziell dieser Thematik. Nicht nur Erwachsene in den Blick nehmend, ging es vor allem auch darum, Kinder in ihren Gefühlen ernst zu nehmen, ihren Fragen offen und ehrlich zu begegnen und sie mit einzubeziehen in das Geschehen. Weitere Themen der Bücher und Medien im Lebensweichen-Verlag waren die vielfältigen Möglichkeiten einer Bestattung und der Vorsorge. Nie tieftraurig, dafür stets offen und ehrlich, sind sie entstanden auf dem Hintergrund langjähriger Hospiz- und Trauerarbeit. Vertreten auf Buch- und Fachmessen, haben inzwischen viele Portale und Zeitschriften über die Bücher des Lebensweichen-Verlages berichtet. Kindergärten und Schulen, Hospize und Bestatter arbeiten mit diesen Büchern, die teilweise schon als Klassiker im Bereich Sterben, Tod und Trauer gelten.

Wie ist das mit dem Traurigsein, dem Abschiednehmen und dem Fehlen? Was tut gut? Was fällt schwer, oder macht es gar noch schwerer, wenn es um den letzten Abschied in unserem Leben geht? Ein Kinderbuch war es, das vor Jahren zur Gründung des Lebensweichen-Verlages führte. Die Arbeit mit Kindern, die immer wieder Fragen stellten, Eltern, die Antworten suchten, ErzieherInnen, die der Hilfe bedurften, bewegte dazu, klare, offene und zugleich sensible Antworten zu geben. Um dies zu tun, wurde 2010 der Lebensweichen-Verlag, als erster reiner Fachverlag für Trauerliteratur in Deutschland gegründet.

Unsere Autoren & Illustratoren

Ein Blick hinter die Kulissen

Helene Düperthal

Inhaberin & Autorin

Daniela Veit

Illustratorin

Marion Wieczorek

Illustratorin

Catharina Ohlhof

Autorin & Illustratorin

Sandra Mularczyk

Autorin

Sabrina Loyal

Autorin

Ulrike Hirsch

Illustratorin

Lisa Hänsch

Illustratorin